Angebote

Sexualisierte Gewalt gehört leider immer noch zur alltäglichen Lebensrealität vieler Frauen und Mädchen in unserer Gesellschaft. Nach wie vor wird diese Realität in großem Umfang gesellschaftlich verdrängt. Vor allem die sexualisierte Gewalt in Familien ist weiterhin ein großes Tabu. Betroffene werden mit ihrer Gewalterfahrung häufig allein gelassen. Mädchen und Frauen wird eingeredet, sexueller Missbrauch sei nicht so schlimm, weil keine körperliche Gewalt angewendet wurde. Mit solchen Aussagen wird der Schmerz der Betroffenen bagatellisiert.

Dagegen wenden wir uns mit unserer Tätigkeit. Der Frauennotruf ist eine Anlaufstelle für alle direkt und indirekt betroffenen Menschen von sexualisierter Gewalt.

Unsere Angebote lassen sich am Besten mit vier Schlagwörtern zusammenfassen:
BeratungInformationSelbsthilfePrävention