Über uns

Wir, der Frauennotruf, helfen Mädchen und Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.

Sie können sich an uns wenden, wenn Sie

  • sexuellen Missbrauch in der Kindheit erlebt haben oder vermuten, Missbrauch erlebt zu haben.
  • eine Vergewaltigung erlebt haben, als Jugendliche oder als Erwachsene.
  • am Arbeitsplatz sexuell belästigt werden.
  • Rat und Begleitung wegen einer bevorstehenden Gerichtsverhandlung suchen oder Sie überlegen, eine Straftat anzuzeigen oder sich unsicher sind, bezüglich dieser Frage.
  • Stalking erleben.

Wir helfen auch weiter bei der Suche nach Therapeutinnen und unterstützen mit Beratungsgesprächen bis zum Beginn einer Therapie.

Ebenso sind wir Ansprechpartnerinnen, wenn es um ein Interesse an Selbsthilfegruppen geht.

„Sich an den Frauennotruf wenden“, das klingt so einfach, so selbstverständlich. Für die meisten Frauen bedeutet dieser Schritt aber viel Überwindung und erzeugt oft viel Aufregung und Angst. Die Erfahrung zeigt jedoch auch, dass sich das meist bald legt.

Es gibt viele Befürchtungen und Unsicherheiten, die Frauen oft lange Zeit davon abhalten, sich an uns zu wenden.

Was wir immer wieder hören:

  • „Ich weiß nicht, ob das, was ich erlebt habe schlimm genug ist, dass ich Beratung in Anspruch nehmen kann?“
  • „Ich weiß nicht, was mich dort erwartet? Werde ich ernst genommen, wird mir geglaubt, wird mir was eingeredet, werde ich zu irgendetwas gedrängt?“

Diese und ähnliche Zweifel sind anfangs ganz normal und belasten viele Frauen. Lassen Sie sich davon nicht abhalten und trauen Sie sich!

 

Erfahren Sie: